Akademisches und Lehrtätigkeiten

Weil es oft untergeht:

Neben der Tätigkeit in der Praxis ist das Ärzte-Team Bergfeld-Sommer seit jeher überdurchschnittlich aktiv im Bereich Lehre und Fortbildung.

7. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtherapie e.V.

Hierzu veranstaltet die DGBT mehrtägige Kurse nach einem weltweit einmaligen standardisierten Kurs-Curriculum. Dieses wurde von Frau Dr. Bergfeld und Herrn Dr. Sommer entwickelt und wird mit den Referenten der Gesellschaft regelmäßig aktualisiert. Grundlage hierfür sind die von uns mitgetragenen Konsensus-Empfehlungen und Leitlinien zur Anwendung von Botulinum sowie das in 5. Auflage verfasste Lehrbuch.

Alle zwei Jahre findet unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Bergfeld und Dr. Sommer die Fachtagung der DGBT statt.

Auch dieses Jahr trafen sich am über 250 Teilnehmer sowie 30 Referenten in Frankfurt zu einem intensiven Kongress-und Erfahrungsaustausch.

Standard Lehrbuch der Botulinum Therapie in der 5. Auflage erschienen

Im Jahr 2001 schrieb Herr Dr. Sommer das zu diesem Zeitpunkt erste Lehrbuch zur Anwendung von Botulinum in der Ästhetik.

Wir freuen uns und sind stolz, dass der Thieme Verlag uns im vergangenen Jahr um eine inzwischen 5. Auflage dieses „Klassikers“ gebeten hat. Diese ist jetzt unter der gemeinsamen Herausgeberschaft Sommer/Bergfeld/Sattler Anfang 2016 erschienen.

Die gute Nachricht für unsere Patienten: Das geballte Fachwissen kommt Ihnen zugute!